Kompetenzmanagement ist ein vielumfassender Begriff. Er beschreibt unterschiedliche Wissensgebiete und Disziplinen, welche Tagtäglich von HR-Managern oder weiteren Führungskräften ausgeführt werden. Durch diese Vielseitigkeit ist es schwer einen Überblick zu bekommen. Deshalb ist dieser Guide entstanden. Er soll eine Einführung in das Kompetenzmanagement geben und behandelt die wichtigsten Themen.
Es werden zahlreiche interessante Blogbeiträge, einzelne Artikel und seitenlange Bücher rund um das Thema Kompetenzmanagement angeboten. Aus diesen unterschiedlichen Quellen kann man nun wichtig erscheinende Informationen zusammentragen. Wir wollten es jedoch für angehende HR-Experten einfacher gestalten an nützliches Wissen zu Management von Kompetenzen zu kommen. Daher haben wir als Experten unseren eigenen kleinen Guide zu Kompetenzmanagement erstellt. Kompakt und einfach zu verstehen.
Dieser Guide soll die wichtigsten Schwerpunkte im Kompetenzmanagement abdecken und mit jedem Kapitel tiefer in die Materie hineinführen. Er ist für angehende HR-Manager:innen, erfahrene Manager:innen die ihre Expertise erweitern wollen, Geschäftsführer:innen und all jene die sich Wissen über Kompetenzmanagement aneignen wollen gedacht.
Insgesamt besteht unser Guide aus 14 Artikeln, welche kompakt und logisch aufgebaut wurden. Die einzelnen Artikel bauen aufeinander auf und führen Stück für Stück in das Thema weiter hinein. Je nach belieben und expertise, können Artikel übersprungen werden oder auch zurück navigiert werden.
Bist du bereit in das Kompetenzmanagement einzutauchen?
Dann klicke dich Artikel für Artikel durch unseren Guide und lerne Grundlegende Konzepte bis hin zu hilfreichen Tipps und Tricks zum Kompetenzmanagement kennen.
Los gehts hier mit dem ersten Artikel: Was ist Kompetenzmanagement?