In jedem Unternehmen gibt es sogenannte Schlüsselpositionen, die für das erfolgreiche Funktionieren des Unternehmens unerlässlich sind. Diese Positionen beschreiben für Unternehmen strategisch relevante Personalstellen. Eine dieser Schlüsselpositionen ist der Single Point of Knowledge.
Was sind Schlüsselpositionen?
In Unternehmen sind sämtliche Positionen als wichtig zu betrachten, jedoch gibt es nachweislich einige Positionen in Unternehmen, die mehr zum Unternehmenserfolg beitragen, als andere. Diese Positionen werden Schlüsselpositionen genannt und sind im Zusammenhang mit dem für diese Position einhergehenden Wissen und Informationen zu betrachten. Da dieses spezifische Wissen für das Unternehmen also von großer Bedeutung ist, kann ein Ausfall des jeweiligen Mitarbeitenden eine Beeinträchtigung des Unternehmenserfolgs bis hin zu einer Lahmlegung ganzer Unternehmensprozesse bewirken.
Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Wissen und die Kenntnisse dieser Position im Vorfeld nicht geteilt worden sind. In diesem Fall spricht man vom “Single Point of Knowledge“.
Der Begriff Single Point of Knowledge beschreibt im konkreten, dass eine einzige Person eine Kernposition im Unternehmen einnimmt und somit allein über das für diese Position benötigte Wissen verfügt. Diese Person ist ebenfalls für die Verwaltung und den Austausch von Schlüsselinformationen und -wissen verantwortlich. Ein Ausfall dieser Position wirkt sich demnach negativ auf das Unternehmen aus.
Ein Beispiel für ein Single Point of Knowledge wäre, dass es in einem Unternehmen zu einem Ausfall einer Person kommt, die sich mit einem bestimmten System auskennt, das für den Betrieb des Unternehmens notwendig ist. Diese Person könnte z. B. das einzige Mitglied des IT-Teams sein, das über das Wissen zur Wartung und Reparatur dieses Systems verfügt. Ohne diese Person wäre das Unternehmen nicht in der Lage, das System betriebsbereit zu halten, was zu erheblichen Ausfallzeiten führen könnte.
Durch ein effizientes Talentmanagement können Unternehmen der möglichen Problematik des SPoKs entgegenwirken, unter anderem durch die Einführung von Wissensmanagement.
Doch wie genau geht man mit Schlüsselpositionen um?
Der richtige Umgang
Ein wichtiger Aspekt bei der Verwaltung von Schlüsselpositionen in einem Unternehmen ist es, die für jede dieser Positionen erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu identifizieren.
Dabei sollten die Unternehmen zunächst ermitteln, welche Kenntnisse aktuell und zukünftig für Schlüsselpositionen benötigt werden und diese Daten dann in einem Anforderungsprofil ablegen. In dem Anforderungsprofil sind ebenfalls die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen der jeweiligen Positionen zu definieren und zu hinterlegen.
Skilltree unterstützt durch die Analyse der Schlüsselpositionen und deren benötigten Fähigkeiten Unternehmen dabei, den Umgang mit diesen Stellen zu erleichtern. . Dadurch können Unternehmen auch feststellen, wo Lücken in den Fähigkeiten, sogenannte Skill-Gaps, und Kenntnissen ihrer Mitarbeiter bestehen und diese anschließend gezielt beseitigen, wodurch die Unternehmensperformance verbessert werden kann und ebenfalls Nachfolgeplanungen im Unternehmen vereinfacht angestoßen werden können.
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