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Skill Management in der Personalentwicklung

von Mrz 1, 2022Kompetenzmanagement, Talentmanagement Guide

Skill Management ist ein Teilbereich der Personalentwicklung. Viele Aufgaben der Personalentwicklung lassen sich ohne einem Skill Management nicht realisieren. In diesem Artikel wird die Rolle des Skill Managements in der Personalentwicklung beschrieben.

Personalentwicklung Definition und Ziel

Als Teil des Personalwesens beschreibt Personalentwicklung, kurz PE, alle Maßnahmen welche sich mit dem Fördern, Erfassen und Weiterbilden von Mitarbeitenden beschäftigt. Ziel der Personalentwicklung ist es, Mitarbeitende aufzubauen, welche Unternehmensziele bestmöglich realisieren können.

 Die Förderung der professionellen wie auch persönlichen Entwicklung von Mitarbeitenden in der PE hat oftmals die Absicht, Schlüsselkräfte bzw. KernkompetenzträgerInnen an das Unternehmen langfristig zu binden.

Weitere Beispiele für Ziele der Personalentwicklung können sein:

  • Ausbau der fachlichen sowie persönlichen Qualifikationen
  • Sicherung von Führungskräften sowie Fachkräften
  • Ausbilden von Nachwuchsführungskräften
  • Übertragung neuer bzw. erweiterter Aufgaben
  • Einsatz von ungenützten potenzialen
  • Verbesserung der Laufbahn- und Karrieremöglichkeiten
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • (…)

Um jene Ziele der Personalentwicklung effizient umsetzen zu können, bedarf es ein Wissen über die Mitarbeiterkompetenzen zu erlangen. Daher benötigt es für eine erfolgreiche PE in der Regel immer ein aussagekräftiges Skil Management.

Skill Management als Voraussetzung für..

Eine umfangreiche Personalentwicklung besteht aus unterschiedlichen HR-Disziplinen.

Im Folgenden werden exemplarisch HR-Disziplinen der PE aufgezählt, welche ein Skill Management zur Realisierung benötigen.

1. Skill-Gap Analyse

Eine Skill-Gap Analyse, auch Soll-Ist Vergleich genannt, vergleicht Qualifikationsanforderungen von Mitarbeitenden mit den aktuellen vorhanden Qualifikation. Solch Kompetenzvergleiche sind unter anderem in der Weiterbildung von Mitarbeitenden notwendig. Mehr dazu hier.

2. Nachfolgeplanung

Eine Nachfolgeplanung verfolgt das Ziel, Schlüsselpositionen im Unternehmen zu besetzen bzw. diese stets besetzt zu wissen. Passende Nachfolgen werden im Idealfall intern ausgebildet oder, nicht anders möglich, außerhalb des Unternehmens rekrutiert.

3. Karriereplanung

Karriereplanung, oder auch Laufbahnplanung genannt beschreibt das Definieren von Stellenprofilen und Karriereverläufen für eine Organisation.

4. Talent Management

Talent Management beschreibt Strategien, Maßnahmen und Methoden, die das Sicherstellen von Schlüsselpositionen oder generell Qualifikationen von Mitarbeitenden garantiert.

5. Weiterbildungsplanung

Eine Weiterbildungsplanung verfolgt das Ziel, Fort- und Weiterbildungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie zu bekommen und entsprechende Weiterbildungskonzepte zu entwickeln. Mehr dazu hier.

Über den Autor

Simon Löwy

Simon Löwy

Simon is co-founder of Skilltree. He writes in this blog on topics such as new work, human resource management and personnel development.

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