none

Skill Management in Excel

by Apr 15, 2022Competence Management

We now know that detailed and information-rich skill matrices can be created as needed. That’s why we’re going to show you why Excel is such a popular tool for skill management and how easy it is to create a skill matrix with it. The limitations of skill management in Excel are also highlighted at the end.

Why Skill Management in Excel?

Microsoft Excel has been on the market since the 1980s and is now indispensable for organisations. The versatility of the software solution allows accountants, marketers but also HR managers to benefit greatly. Therefore, creating a skill matrix in Excel has the following advantages for skill management beginners:

  • The software is part of the basic equipment in most organisations and therefore there are no additional costs for new software.
  • You can find lots of skill matrix templates for Excel on the Internet that you can adapt to your needs and use immediately without spending a lot of time.
  • The software offers simple analysis tools to illustrate the information gained and to include it in budget planning, for example.

The Skill Matrix in Excel

If you as an organisation decide to start with Excel you could go through the following 4 steps:

1. Identify the skills you need

Depending on the company and industry, different skills are relevant. Technical organisations do not have to have the same skills as clothing manufacturers or the catering industry.

2. What is to be mapped in the matrix

Before starting to create the matrix, one should first consider which employees should be included in the matrix. In doing so, one could create a matrix for the entire organisation, each department or individual occupational group.

3. Create a rating system

An evaluation system should be used to evaluate employees and then place them in the appropriate areas of the organisation. An example of a system would be the following categories: Apprentice, Finished Apprentice, Master Craftsman.

4. Entering the competences of the individual employees for each skill

Find out which employees have which skills and how well they perform these skills. Once all the competences of employees have been identified, they can be compared with each other and used efficiently in the company.

5. Visualise and analyse data

Through visualisation and subsequent analysis, valuable information is gained that can be used to achieve the company’s goals. Because questions like: Who should be appointed as the new team leader? Based on the data, for which skill should training be organised? Should the training be offered to an entire team or to individuals? Where do you use which resources to be as efficient as possible? can be answered by the results in a data-supported manner.

Limitations of a Skill Matrix in Excel

When it comes to taking competence management to the next level, a competence matrix in Excel is no longer enough, because:

  • When more and more employees are taken on and new skills are added, an Excel skills matrix can quickly become confusing.
  • The more confusing the matrix, the more difficult it is to keep it up to date.
  • If certificates are required for certain skills, it is not possible to upload and deposit them. An interface to other personnel management software solutions would be necessary here, which is also not always integrable.
  • There are no authorization systemsin Excel, which is why there is a dependency on the person administering the program.
  • The representation of dependencies, competencies and prerequisites to other skills is difficult or even impossible to implement.

Professional skill management tools are an alternative to skill management in Excel. The differences between these systems and Excel can be found in our article on Skill Management Systems vs Excel.

Über den Autor

Nadja Weinzettl

Nadja Weinzettl

Digital Marketing Managerin bei Skilltree. Neben Marketing bezogenen Themen zählen Skill Management und Personalentwicklung zu ihren Interessen.

What is competency management?

Whether in recruiting, talent management, or knowledge management - the management of competencies contributes significantly to the company's success and is often seen as an investment in the future. But what exactly is competence management? What are the tasks of...

Skill Matrix in Excel

Lesedauer: 2minSkill Matrix in Excel erstellen Die Skill Matrix ist ein wertvolles Werkzeug um die Qualifikationen von Mitarbeitern innerhalb der Organisation oder Abteilung anzuzeigen. Sie hilft eine Übersicht über vorhandene und fehlende Fähigkeiten zu erhalten und...

Skill Management Systems vs. Excel

Skill Managementsysteme sind verschieden und nicht immer kompatibel. Durch die beiden Artikel zu Skill Management in Excel und Professionelle Skill Managementsysteme wurde schon einiges an Basiswissen zu verschiedenen Systemen im Skill Management erläutert. Doch nun...

Practical implementation of competence management

This chapter is about the practical implementation of competence management. Hacks on topics related to skill management and skill matrices will be shown. Furthermore, various skill management systems are explained and topics on further education and training are...

Skill management in human resource development

Skill management is a sub-area of human resource development. Many human resource development tasks cannot be realised without skills management. This article describes the role of skills management in human resource development.Human resource development definition...

What are competencies?

Competences are learned skills, knowledge and behaviours that are used in a professional context. They vary according to training, experience, personal interests and areas of responsibility of a person. However, different competencies can also be found in different...

New Work

Lesedauer: 2minNew Work schimpft sich jede/r mal schnell, doch die wenigsten haben überhaupt eine konkrete Vorstellung, was der Begriff überhaupt bedeutet, oder woher der Begriff ursprünglich kommt. Das ist meiner Meinung nach, nicht richtig so. Deswegen möchte ich...

Tips for implementation

In this chapter, you'll learn practical tips for implementing competency management. We will address these questions in the next three articles. In this chapter, you will find helpful tips which should be considered in competence management or skill management. In...

Basics of competence management

In this chapter, you will learn the basics of competence management. How is competence management defined? Why should competence management be practised? Where can it be applied? And how is it demarcated as part of human resource management? We will address these...

Skills gap analysis

The skills and experience of employees can and often should change over time. Internal training measures, new experience and external training are just a few examples of reasons why the qualifications of employees can change. Therefore, the use of a skill gap analysis...
success icon

Your download has started!

Why have an Excel matrix when you can have a whole tree?
Try Skilltree for free and start growing your skills.

14 days free | No credit card required

success icon

Dein Download ist gestarted!

Warum eine Excel Matrix wenn man gleich einen ganzen Baum haben kann?
Probiere Skilltree
gratis aus und wachse mit all deinen Fähigkeiten.

14 Tage kostenlos | Keine Kreditkarte erforderlich

none

Skill Management in Excel

von Mrz 1, 2022Kompetenzmanagement

Wir wissen jetzt, dass man je nach Bedarf detaillierte und informationsreiche Skill Matrizen erstellen kann. Deshalb zeigen wir jetzt, warum Excel für den Einstieg ins Skill Management ein zu Recht beliebtes Werkzeug ist und wie einfach es ist damit eine Skill Matrix zu kreieren. Auch die Limitationen von Skill Management in Excel werden zum Schluss aufgezeigt.

Warum Skill Management in Excel?

Microsoft Excel ist seit den 1980ern am Markt und heute für Organisationen nicht mehr wegzudenken. Die Vielseitigkeit der Softwarelösung lässt Buchhalter, Marketer aber eben auch Personalmanager sehr profitieren. Daher ergeben sich durch das Erstellen einer Skill Matrix in Excel folgende Vorteile für Skill Management-Einsteiger:

  • Die Software gehört in den meisten Organisationen zur Grundausstattung und somit keine Zusatzkosten für eine neue Software anfallen.
  • Man findet im Internet haufenweise Skill Matrizen Vorlagen für Excel die man ohne viel Zeitaufwand für seine Bedürfnisse anpassen und sofort nutzen kann.
  • Die Software bietet einfache Analysetools um die gewonnen Informationen zu veranschaulichen und beispielsweise in die Budgetplanung miteinzubeziehen.

Die Skill Matrix in Excel

Wenn man sich als Organisation dafür entscheidet mit Excel zu starten könnte man folgende 4 Schritte durchlaufen:

1. Identifiziere benötigte Skills

Je nach Unternehmen und Branche sind unterschiedliche Skills relevant. Technische Organisationen müssen nicht 1:1 die gleichen Skills wie Bekleidungshersteller haben oder die Gastronomie.

2. Was soll in der Matrix abgebildet werden

Man sollte vor Beginn der Erstellung zuerst überlegen welche Mitarbeitenden in der Matrix enthalten sein sollen. Dabei könnte man eine Matrix für die gesamte Organisation, jede Abteilung oder einzelne Berufsgruppe erstellen.

3. Erstelle ein Bewertungssystem

Ein Bewertungssystem soll dazu dienen Mitarbeiter bewerten und anschließend in den geeigneten Bereichen der Organisation einsetzen zu können. Ein Beispiel für ein System wären folgende Kategorien: Lehrlinge, fertig Ausgebildete, Meister.

4. Eintragen der Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter für jeden Skill

Finde heraus, welche Mitarbeitenden welche Skills haben und wie gut sie diese Skills ausführen. Wenn alle Kompetenzen von Mitarbeitern identifiziert wurden, können sie so miteinander verglichen werden und effizient im Unternehmen eingesetzt werden.

5. Daten visualisieren und analysieren

Durch die Visualisierung und anschließende Analyse werden wertvolle Informationen gewonnen, die zum Erreichen der Unternehmensziele verwendet werden können. Denn Fragen wie: Wer soll als neuer Team Leader eingesetzt werden? Basierend auf den Daten, für welche Fähigkeit sollte eine Schulung organisiert werden? Sollte die Schulung für ein gesamtes Team oder einzelne Personen angeboten werden? Wo setzt man welche Ressourcen am effizientesten ein? können durch die Ergebnisse datengestützt beantwortet werden.

Limitationen einer Skill Matrix in Excel

Wenn es darum geht, Skill Management auf das nächste Level zu bringen wird eine Skill Matrix in Excel nicht mehr reichen, weil:

  • Wenn immer mehr Mitarbeitende aufgenommen werden und neue Fähigkeiten dazu kommen, kann eine Excel Skill Matrix schnell unübersichtlich werden.
  • Desto unübersichtlich desto schwieriger wird es die Matrix aktuell zu halten
  • Falls für gewisse Fähigkeiten Zertifikate notwendig sind, ist es nicht möglich diese hochzuladen und zu hinterlegen. Hier wäre eine Schnittstelle zu anderen Personalmanagement Softwarelösungen nötig, welche auch nicht immer integrierbar ist.
  • In Excel gibt es keine Berechtigungssysteme, weshalb eine Abhängigkeit von der Verwaltenden Person gegeben ist.
  • Die Darstellung von Abhängigkeiten, Kompetenzen und Voraussetzungen zu anderen Skills ist nur schwer bis gar nicht umsetzbar.

Eine Alternative zu Skill Management in Excel stellen professionelle Skill Management Lösungen dar. Die Unterschiede dieser Systeme zu Excel findest du in unserem Beitrag zu Skill Management Systeme vs. Excel.

Über den Autor

Nadja Weinzettl

Nadja Weinzettl

Digital Marketing Manager at Skilltree. In addition to marketing-related topics, her interests include skills management and human resources development.

Wichtige Persönlichkeitsmerkmale für Buchhalter und Controller

Welche Eigenschaften sind für eine Karriere als BuchhalterIn oder ControllerIn wichtig? Stressresistenz und geringe Emotionalität.Was haben BuchhalterInnen, ControllerInnen, und AnalystInnen gemeinsam? Sie arbeiten mit Daten, Zahlen und Fakten. Doch gibt es auch...

Trübes Talent-Klima im HR-Bereich: Interne Ressourcen sind der Schlüssel zur Lösung

Skill-Management fördert Employee Wellbeing und reduziert das HR-BudgetGraz, 23. Februar 2023 – Seit 2016 erfasst die Hochschule Fresenius gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Profil M im Rahmen des „Talent-Klima-Index“ in halbjährigem Abstand mit die Verfügbarkeit...

Upskilling, Reskilling und Cross-skilling erklärt

Was bedeutet eigentlich Upskilling, Reskilling und Cross-skilling. Diese immer öfter verwendeten Begriffe, welche offensichtlich aus dem englisch sprachigen Raum kommen, werden zunehmend in der Personalentwicklungswelt herangezogen um folgende Themen zu beschreiben:...

Psychologisches Empowerment

1988 haben Conger und Kanungo in ihrer Arbeit Empowerment als eine Möglichkeit der persönlichen Motivation von Mitarbeitenden verstanden (Conger und Kanungo 1988, 476). Nach Schermuly war es die erste Erwähnung von psychologischem Empowerment, bei der ein...

Laufbahnplanung

Um Mitarbeitenden eine Job-Perspektive in der Organisation geben zu können und aufzuzeigen, welche Qualifikationen für eine Beförderung benötigt werden, bedarf es einer Definition von Stellenprofilen und Karriereschritten. Dies kann durch die Laufbahnplanung...

Talent Management

Talentierte Mitarbeitende welche über besondere Qualifikationen und Fähigkeiten auszeichnen, sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Der Fachkräftemangel hat in den letzten Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, Talente langfristig zu halten, fördern und zu finden. Im...

Was ist Kompetenzmanagement?

Ob beim Recruiting, Talentmanagement, oder Wissensmanagement – das Managen von Kompetenzen trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei und wird oftmals als Investition in die Zukunft gesehen. Doch was genau ist eigentlich Kompetenzmanagement? Welche Aufgaben hat...

Kompetenzmanagement Guide

Kompetenzmanagement ist ein vielumfassender Begriff. Er beschreibt unterschiedliche Wissensgebiete und Disziplinen, welche Tagtäglich von HR-Managern oder weiteren Führungskräften ausgeführt werden. Durch diese Vielseitigkeit ist es schwer einen Überblick zu bekommen....

Krisen als Chance

Lesedauer: 2 MinutenDie Corona-Pandemie als treibende Kraft zu flexibleren Arbeitsmodellen und Krisen als Chance für SkillmanagementSchon über ein Jahr lang begleitet uns die Corona-Pandemie durch den Alltag. Die Notwendigkeit auf Home-Office umzustellen,...

Use case: Wie GMP Pros skilltree verwendet

Software Lösungen können Organisationen unterstützen und Effizienz steigern. Dabei werden sie je nach Ziel und Vorhaben auf unterschiedlichste Weisen eingesetzt. Daher haben wir diesen Artikel geschrieben, um eine Möglichkeit zu zeigen wie skilltree im Unternehmen...
success icon

Your download has started!

Why have an Excel matrix when you can have a whole tree?
Try Skilltree for free and start growing your skills.

14 days free | No credit card required

success icon

Dein Download ist gestarted!

Warum eine Excel Matrix wenn man gleich einen ganzen Baum haben kann?
Probiere Skilltree
gratis aus und wachse mit all deinen Fähigkeiten.

14 Tage kostenlos | Keine Kreditkarte erforderlich