none

Talentmanagement Guide

by Apr 12, 2023Talentmanagement Guide

The Talent Management Guide provides an introduction to talent management. The basis is an introduction to talent management with definitions and fundamental expressions. This is extended by the talent management cycle and refined with best-practice tips.

Dieser Guide ist ideal für Quer-Einsteiger im People Management/ HR, aber auch für Führungskräfte, Spezialisten und alle die sich mit Talentmanagement befassen.

Zuerst wird ein Überblick über Talentmanagement im allgemeinen gegebe und der Talentmanagement Kreislauf als Framework für die einzelnen Instrumente im Talentmanagement erklärt. Nach dieser Einleitung wird auf die einzelnen von skilltree unterstützten Instrumente des Kreislaufs eingegangen.

Starte hier um in die Welt des Talentmanagement einzutauchen:

Über den Autor

Nadja Weinzettl

Nadja Weinzettl

Digital Marketing Manager at Skilltree. In addition to marketing-related topics, her interests include skills management and human resources development.

Skill Matrix in Excel

Lesedauer: 2minSkill Matrix in Excel erstellen Die Skill Matrix ist ein wertvolles Werkzeug um die Qualifikationen von Mitarbeitern innerhalb der Organisation oder Abteilung anzuzeigen. Sie hilft eine Übersicht über vorhandene und fehlende Fähigkeiten zu erhalten und...

Talentmanagement Guide

The Talent Management Guide provides an introduction to talent management. The basis is an introduction to talent management with definitions and fundamental expressions. This is extended by the talent management cycle and refined with best-practice tips.Dieser Guide...

Study warns: Shortage of skilled workers will continue to worsen
Drastic HR savings would be possible through internal skill management

Graz/Austria The situation on the labour market is becoming increasingly precarious - there is a shortage of qualified specialists. This is also confirmed by 73 percent of 250 surveyed companies from a wide range of industries in the Dach region: The shortage will...

Study on skills shortage: Bosses do not know the skills of their employees well enough
Often managers do not even know the employee experiences from previous jobs

Graz/Austria "The bottlenecks on the labour market are increasing," warn trade associations emphatically. A study reveals what the reverse side of the skills shortage and the war of talent looks like. 250 HR managers and executives from a wide variety of industrial...

Certificate management

If a company has certified processes, e.g. management systems such as ISO 9001 (quality management), then it also needs a management of those certificates. In order not to have to resort to analog methods, such as collecting printed certificates in folders,...

“30 percent shortage of skilled workers could be avoided”
Existing employees are often forgotten in the hunt for qualified employees

Graz/Austria The concepts are diverse: more home office, more freedom, better work-life balance, sponsored relocations or a free e-bike. Companies want to recruit skilled workers to meet the urgent demand. Markus Skergeth, founder and managing director of Skilltree,...

Talent Management

Talented employees with special qualifications and skills are in high demand on the labor market. The shortage of skilled workers in recent years has shown how important it is to retain, promote and find talent in the long term. Human resources management attributes...

Employee appraisals

Employee appraisals also known as “check-ins” are an essential part of managing human resources in any organization. They provide a formal process for evaluating an employee's job performance and contributions to the company, and they are used to identify areas for...

New Work

Reading time: 2minEveryone is quick to call themselves a New Work supporter, but very few have any concrete idea of what the term actually means or where the term originally comes from In my opinion, that is not right. That is why I would like to give a brief insight...

Skill management vs. competence management

Skill management supports operational business processes, competence management supports strategic ones. However, the terms are often used synonymously. Anyone who deals more intensively with the topic of skills management will sooner or later come across the...

none

Talentmanagement Guide

von Apr 11, 2023Talentmanagement Guide

Der Talentmanagement Guide bietet eine Einführung in das Talentmanagement. Eine Einführung in das Talentmanagement mit einer Definition und den fundamentalen Ausdrücken stellt die Basis dar. Diese wird durch den Talentmanagementkreislauf erweitert und mit best-practice Tipps verfeinert.

Dieser Guide ist ideal für Quer-Einsteiger im People Management/ HR, aber auch für Führungskräfte, Spezialisten und alle die sich mit Talentmanagement befassen.

Zuerst wird ein Überblick über Talentmanagement im allgemeinen gegebe und der Talentmanagement Kreislauf als Framework für die einzelnen Instrumente im Talentmanagement erklärt. Nach dieser Einleitung wird auf die einzelnen von skilltree unterstützten Instrumente des Kreislaufs eingegangen.

Starte hier um in die Welt des Talentmanagement einzutauchen:

Über den Autor

Simon Löwy

Simon Löwy

Simon is co-founder of Skilltree. He writes in this blog on topics such as new work, human resource management and personnel development.

Studie warnt: Fachkräftemangel wird sich weiter verschärfen
Drastische HR-Einsparungen wären durch ein internes Skill Management möglich

Graz/Österreich Die Lage auf dem Arbeitsmarkt wird immer prekärer - es mangelt an qualifizierten Fachkräften. Das bestätigen auch 73 Prozent von 250 befragten Unternehmen unterschiedlichster Branchen in der Dach-Region: Der Mangel wird sich weiter verschärfen, so die...

Der Skill Katalog

Warum braucht es einen Skill Katalog? Ein KMU hat in der Regel eine Vielzahl an Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Qualifikationen. Sowohl die Tätigkeitsbereiche als auch die Ausbildungen und Erfahrungswerte können stark voneinander abweichen. Um strukturieren zu...

5 Tipps für erfolgreiches Skill Management

Skill Management bzw. Kompetenzmanagement bringt in vielen Unternehmen nicht immer den erwarteten Erfolg. Oftmals scheitert ein erfolgreiches Skill Management aufgrund der gleichen Probleme. So können zum Beispiel wider Erwarten, keine Weiterbildungsmaßnahmen...

Krisen als Chance

Lesedauer: 2 MinutenDie Corona-Pandemie als treibende Kraft zu flexibleren Arbeitsmodellen und Krisen als Chance für SkillmanagementSchon über ein Jahr lang begleitet uns die Corona-Pandemie durch den Alltag. Die Notwendigkeit auf Home-Office umzustellen,...

Skill Management: Insellösungen vs. Gesamtpakete

Insellösungen oder Gesamtpakete sind zwei unterschiedliche Ansätze, die als Softwarelösungen in Unternehmen eingesetzt werden, um komplexe Anforderungen zu erfüllen sowie um Prozesse und Aufgaben im Unternehmen zu lösen und zu vereinfachen. Speziell auch im Skill...

Praktische Umsetzung des Kompetenzmanagement

In diesem Kapitel geht es um die praktische Umsetzung des Kompetenzmanagement. Hacks zu den Themen rund um das Skill Management und Skill Matrizen werden gezeigt. Weiters werden verschiedene  Skill Management Systeme erklärt sowie Themen zu  Fort- und Weiterbildung...

Was ist New Work?

Ein Megatrend wird Realität. Lesedauer: 2 Minuten Definiert man New Work, definiert man nicht nur die zukünftige Arbeitswelt, sondern vor allem die gegenwärtige. Wir befinden uns in einer rasant verändernden Welt der Arbeit. Doch wie sieht sie aus? Was tun...

Warum ist Kompetenzmanagement wichtig?

Was für Vorteile bringt Skill- bzw. Kompetenzmanagement in einer Organisation? Welche Vorteile des Skill- bzw. Kompetenzmanagements, können den einzelnen Stakeholdern zugeschrieben werden? Ja, warum ist Kompetenzmanagement wichtig? Diese Fragen werden in diesem...

Milliardenmarkt Personalentwicklung: Talentfokussierte HR-Software im Wachstum

Skill-und Talent-Management hilft Unternehmen und Mitarbeitenden gleichermaßenGraz/Österreich, 9. März 2023 – Der Markt für spezielle Software im HR-Bereich wächst enorm. Für Unternehmen besonders attraktiv, ist der Einsatz einer Lösung für Personalentwicklung und...

Sneak Peek Herbst 2020

Lesedauer: 2 Minuten Ihr habt gesprochen, wir haben zugehört. Im Herbst 2020 bekommt Skilltree ein Upgrade mit neuen, smarten Features. Wir stellen vor: SkilltreeAI - die erste künstliche Intelligenz für Kompetenzmanagement.Wie viele Stunde kostbare Zeit sind...