none

Was bedeutet eigentlich Upskilling, Reskilling und Cross-skilling. Diese immer öfter verwendeten Begriffe, welche offensichtlich aus dem englisch sprachigen Raum kommen, werden zunehmend in der Personalentwicklungswelt herangezogen um folgende Themen zu beschreiben:

Upskilling

In Upskilling geht es darum, Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, ihren Aufstieg auf traditionellen, linearen Karrierewegen zu beschleunigen. Ein deutsches Wort welches Upskilling beschreibt wäre Höherqualifizierung.

Upskilling beschreibt jeden Prozess, der jemandem hilft, die folgende Frage zu beantworten: „Welche zusätzlichen Fähigkeiten brauche ich, um in meiner derzeitigen Karriere voranzukommen?

Reskilling

Bei Reskilling geht es darum, die Fragen beantworten zu können: „Welche Fähigkeiten brauche ich, um von einer Abteilung in eine andere zu wechseln? Wie kann ich die Spur wechseln?“ Im Deutschen verwendet man den Begriff Umschulung.

Dies geschieht, wenn sich die Interessen und Ambitionen der Mitarbeiter ändern und sie in ein neues Team oder eine neue Abteilung wechseln wollen.

Cross-skilling

Beim Cross-Skilling geht es darum, zu erkennen, dass wir in einer dynamischen Welt leben und dass es einige Fähigkeiten gibt, die jeder braucht, unabhängig von der Rolle, die er innehat. Ziel ist es, ein Set von Fähigkeiten zu entwickeln, die über mehrere Branchen, Funktionen oder Bereiche hinweg wertvoll sind.

Damit wird diese Frage beantwortet: „Welche Fähigkeiten werden mir in verschiedenen Rollen, Branchen oder Berufen von Nutzen sein?“ Im Deutschen spricht man hiervon Weiterbildungen, wobei bei Cross-skilling explizit der dynamische Charakter der Arbeitswelt impliziert wird.

 

 

Upskilling, Reskilling und Cross-skilling managen? Skilltree macht es möglich.