Kompetenzen sind erlernte Fähigkeiten, Wissen und Verhaltensweisen, welche im Berufsleben eingesetzt werden. Sie variieren je nach Ausbildungen, Erfahrungen. persönlichen Interessen und Zuständigkeitsbereichen einer Person. Doch auch in verschiedenen Branchen und Organisationsgrößen sind unterschiedliche Kompetenzen zu finden. Wenn Mitarbeitende nach ihren Kompetenzen richtig eingesetzt werden, können sie zur mehr Effizienz und Erfolg der Organisation führen.
Deshalb ist es für Führungskräfte, Manger (insbesondere HR-Manager) und Teamleiter wichtig zu wissen, welche Kompetenzen in der Organisation vorhanden sind und wie sie im Rahmen des Kompetenzmanagements verwaltet werden können.
Was sind Kompetenzen?
Kompetenzen werden oft mit dem Wort Qualifikationen gleichgestellt oder auch als Berechtigung für Mitarbeitende zum Ausführen bestimmter Handlungen gesehen. Letzteres kann als Bündel an Interessen, Fähigkeiten, Wissen, Kenntnissen und Verhaltensweisen, die eine Person aktiv oder auch passiv im Laufe seines Lebens erlernt hat und im Zuge von Handlungsanforderungen kombiniert und anwendet beschrieben werden. Kompetenzen werden oft für Stellenausschreibungen oder für Projektteams von HR-Managern:innen oder Projektleitern:innen definiert, jedoch werden sie darüber hinaus in der Praxis kaum weiter genutzt. Dabei tragen sie einen unglaublich großen Beitrag zum Unternehmenserfolg bei, da ein Unternehmen ohne entsprechend kompetente Mitarbeitende nicht funktionieren kann.
Welche Arten von Kompetenzen gibt es?
Man kann Kompetenzen in vier verschiedene Kompetenzgruppen gliedern:

Wie kann man das eben erlernte Wissen einsetzen?
Wenn Organistionen über die Qualifikationen ihrer Mitarbeitenden bescheid wissen und richtig mit dem Wissen umgegangen wird, kann das viele Vorteile für den zukünftigen Erfolg bringen. Doch um diese zu erreichen müssen Kompetenzen gemanaged werden. Dies kann durch analoge Verwaltungssysteme über Excel-Tabellen bis hin zu digitalen Kompetenzmanagementsoftware-tools gelöst werden. Durch die Digitalisierung und die heutigen Mengen an Daten, welche über Mitarbeitende gesammelt werden können, sind digitale Softwarelösungen zu empfehlen. Hier findest du einen Artikel zu professionelle Skill Management Systeme vs. Excel für effektives Kompetenzmanagement.
Die Verwaltung erfordert viel Disziplin und ist der Punkt, an dem es bei den meisten Unternehmen scheitert. Die Fähigkeiten müssen immer wieder aktualisiert und verwaltet werden, da sich Mitarbeitende persönlich weiterentwickeln möchten oder extrinsisch vom Unternehmen oder den schnelllebigen Entwicklungen einiger Fachgebiete dazu motiviert werden neue Kompetenzen zu erlernen. Wenn die Verwaltung konsequent erfolgt, sind Kompetenzmanagementlösungen durch integrierte Analysetools nützliche Instrumente zur Personalentwicklung, Talentmanagement und Nachfolgeplanung.