none

Welche Eigenschaften sind für eine Karriere als BuchhalterIn oder ControllerIn wichtig? Stressresistenz und geringe Emotionalität.

Was haben BuchhalterInnen, ControllerInnen, und AnalystInnen gemeinsam? Sie arbeiten mit Daten, Zahlen und Fakten. Doch gibt es auch Gemeinsamkeiten in ihrer Persönlichkeit, die sie von anderen Berufsgruppen unterscheidet? Gibt es bestimmte Merkmale, die vorhersagen können, ob jemand mit höherer Wahrscheinlichkeit in einem derartigen Beruf zufrieden sein wird?

Im Zuge einer tiefgreifenden Studie wurde die Persönlichkeit und Zufriedenheit von 287 Personen in unterschiedlichen Berufen analysiert. Dieser Artikel befasst sich mit den Besonderheiten der Berufsgruppe „Finance und Controlling“. Diese umfasst Berufe wie ControllerInnen, BuchhalterInnen, Markt-AnalystInnen und RisikomanagerInnen.

Tatsächlich wurde eine signifikante negative Korrelation (p < 0,05) zwischen der Persönlichkeitsdimension Emotionalität und der Zufriedenheit mit der Karrierewahl festgestellt. Dies bedeutet, dass Personen mit geringer Emotionalität grundsätzlich zufriedener in einem Beruf aus dem Bereich Finance und Controlling sind.

Die Persönlichkeitsdimension Emotionalität ist eine von sechs Dimensionen des HEXACO Persönlichkeitsmodells. Personen mit geringen Werten in dieser Persönlichkeitsdimension sind grundsätzlich stressresistenter, scheuen in geringerem Ausmaß körperliche Risiken, sind emotional wenig auf andere Personen angewiesen, und haben ein geringes Bedürfnis ihre Probleme mit anderen zu teilen.

Die folgende Grafik zeigt die Korrelation zwischen den sechs HEXACO Persönlichkeitsdimensionen und den fünf gemessenen Zufriedenheitsdimensionen.

correlationsmatrix finance und controlling

Im Zuge der Studie wurden auch die absoluten Emotionalitätswerte mit denen anderer Berufsgruppen verglichen. Hier zeigte sich, dass die Berufsgruppe Finance und Controlling im Durchschnitt liegt. Personen mit geringer Emotionalität sind also zufriedener in diesem Beruf, aber geringe Emotionalität ist kein grundsätzliches Merkmal der Berufsgruppe.