Was für Vorteile bringt Skill- bzw. Kompetenzmanagement in einer Organisation? Welche Vorteile des Skill- bzw. Kompetenzmanagements, können den einzelnen Stakeholdern zugeschrieben werden? Ja, warum ist Kompetenzmanagement wichtig? Diese Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.
Vorteile für Führungskräfte
Unter Führungskräfte werden alle Mitarbeitende in einer leitenden Stelle verstanden, welche die Verantwortung über andere Mitarbeitende besitzen. Ausgeschlossen sind Mitarbeitende die dem Personalmanagement zugeordnet werden.
Erfassen von Qualifikationen
Kompetenzmanagement bzw. Skill Management ermöglicht es, die Qualifikationen aber auch Erfahrungen sowie Wissen einzelner Mitarbeitenden zu erfassen. Dieses Wissen, wer welche Qualifikationen besitzt, ist notwendig, um Projekte und Arbeitsaufgaben an die richtigen Personen zu delegieren.
Erfassen von Kompetenzlücken
Um fehlendes Wissen in einem Team aufzustocken, bedarf es einer Dokumentation von aktuellen sowie benötigten Kompetenzen. Ein solcher Soll-Ist-Vergleich ist ausschlaggebend, um Kompetenzlücken aufzuzeigen und folglich zu schließen. Auch im Hinblick auf Zertifizierungen ist es notwendig, eventuell ausstehende Zertifizierungen in einem System zu erfassen (siehe Zertifizierungsmanagement).
Experten finden
Skill Management ermöglich es, nach Qualifikationen oder Erfahrungswerten zu suchen. So kann zum Beispiel nach passenden Mitarbeitenden im Projektmanagement gesucht, oder passende Experten für besondere Arbeitsaufgaben gefunden werden.
Vorteile für PersonalmanagerInnen
Human Ressource Verantwortliche tragen oftmals die Verantwortung, wenn es um das Erfassen von Kompetenzen im Unternehmen geht. Sie sind es auch, welche oftmals die meisten Vorteile aus einem Kompetenzmanagement gewinnen können.
Schließen von Kompetenzlücken
Kompetenzmanagement hilft nicht nur Kompetenzlücken zu erfassen, sondern diese folglich auch zu schließen. Kompetenzanforderungen werden beim Erstellen eines Skill Managements formuliert, Skillkatalog, und Soll-Anforderungen für Stellenprofile definiert, z.B. im Zuge der Laufbahnplanung. Mit den daraus gewonnen Daten, welche z.B. in einer Skill-Gap Analyse erhoben werden, können HR-Verantwortliche Weiterbildungsmaßnahmen treffen, um Kompetenzlücken zu schließen.
Erfassen und Fördern von Talenten
Welche Talente bzw. High Potenzials können identifiziert und gefördert werden; dieser Frage kann in einem Talentmanagement nachgegangen werden. Talentmanagement beschreibt oftmals eine Strategie bzw. einen Prozess, wie der Kompetenzdatensatz eines Skill Managements, hinblickend Talenten, genützt werden kann.
Nachfolgeplanung
Um Schlüsselpositionen bzw. Führungspositionen intern nachbesetzen zu können, bedarf es einer Nachfolgeplanung. Hierfür ist notwendig zu wissen, welche Qualifikationen im Unternehmen vorhanden sind und welche Kompetenzlücken bestehen.
Zielführendes Recruiting
Um zu wissen welche Anforderungen an neue Mitarbeitende gestellt werden müssen, ist es notwendig zu wissen, welche Kompetenzanforderungen eine Neubesetzung haben muss. Was haben bestehende Mitarbeitende für Qualifikationen und welches Wissen bzw. Erfahrungen soll eine Neubesetzung ergänzen.
„Die Kompetenzen der Mitarbeitenden sind die wertvollste Ressource eines jeden Unternehmens“ –
Vorteile für Mitarbeitende
Um die Vorteile von Kompetenzmanagement für Mitarbeitende unabhängig vom Kompetenzmanagementsystem zu definieren, gehen wir davon aus, dass es sich um eine Lösung handelt, welche noch nicht auf Self-Service basiert.
Transparenz
Karriereschritte werden durch die Erstellung einer Laufbahnplanung nachvollziehbar und transparent. Qualifikationen und Erfahrungswerte werden aus dem Skill Management genützt, um Karrieremöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.
Vorteile für das Top Management
Sowohl das Top Management als auch das Unternehmen allgemein, kann von einem Skill Management profitieren – wir klären die Frage: Warum ist Kompetenzmanagement wichtig für Top Manager?
Fachkräftemangel entgegenwirken
Externes Recruiting ist teuer und oftmals nicht zielführend. Daher bauen viele Unternehmen ihre interne Weiterbildung aus, um qualifizierte Mitarbeitende im Unternehmen aufzubauen.
Wettbewerbsvorteile
Jene Unternehmen, die es meistern, die Kompetenzen der eigenen Mitarbeitenden am besten zu fördern, machen sich nicht nur als Arbeitnehmer attraktiv, sondern auch bei ihren Kunden.